Home

Für eine starke Oberlausitz

Meine Ziele:

  • die Innere Sicherheit im vereinten Europa stärken
  • Bildung und Forschung weiter ausbauen
  • mittelständische Wirtschaftsunternehmen, landwirtschaftliche Unternehmen und Handwerksbetriebe fördern
  • die Schöpfung schützen und bewahren
  • die Kommunen solide mit Finanzen ausstatten
  • die christlichen Werte in der Gesellschaft leben
  • Serbsku rěč a kulturu hajić a spěchować - die sorbischen Landsleute beim Erhalt der Sprache und Kultur unterstützen
  • ein lebenswertes Dasein und lebendiges Miteinander aller Generationen mit Ideen bereichern
  • regionale Angebote für Kultur, Sport und Freizeit erhalten und ländlichen Raum weiter entwickeln
Arbeitskreis: Europapolitik besser gestalten


 

 

 

 

 

 

 


 

Europapolitik wurde kurz vor der Sommerpause mit Vertretern der Sächsischen Euroregionen unter Leitung ihrer Landräte Greif und Vallentin diskutiert.
Dabei bleibt für den Arbeitskreis Verfassung, Recht und Europa der Schwerpunkt bei einer guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und weiterer Unterstützung der Grenzregionen.

Arbeitskreis I mit MdB Bellmann

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Arbeitskreis Verfassung, Recht und Europa nach Gesprächen mit der Bundestagsabgeordneten Veronika Bellmann.
Schwerpunkt der Gespräche bildeten gemeinsame europapolitische Strategien.

Seitenanfang | | Textversion


"Der Einzelne ist sicherlich nicht in der Lage,
die Erde ins Gleichgewicht zu bringen.
Aber ohne den Beitrag jedes einzelnen Menschen geschieht gar nichts."

Albert "Al" Gore

Arbeitsplätze wichtig für Region
Presseerklärung 25.02.2016:
Marko Schiemann wehrt sich gegen den Verlust von weiteren Arbeitsplätzen in der Oberlausitz

Es ist nicht hinnehmbar, dass die Region nach einem schmerzhaften Anpassungsprozess in den letzten 20 Jahren wieder Arbeitsplätze verlieren soll. „Die Reduzierung von Beschäftigten bei Bombardier in Bautzen ist nicht zu akzeptieren“, sagte Marko Schiemann bereits vor seinem heutigen Besuch im Bombardier-Werk Bautzen.

Marko Schiemann sieht in den letzten Jahren die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der hier ansässigen Unternehmen. Diese Entwicklung darf nicht abgebrochen werden. Von Bombardier erwartet Marko Schiemann, die Zukunftsfähigkeit der Arbeitsplätze zu sichern. „Die Sächsische Staatsregierung muss mit dem für die Oberlausitz so wichtigen Unternehmen im Gespräch bleiben und die Verantwortung des Konzerns für die Oberlausitz einfordern.“ Aber auch der Freistaat ist gefordert, den Abbau der 230 Arbeitsplätze zu verhindern.

„Das Abwandern der gut ausgebildeten Fachkräfte aus der Region können wir uns nicht leisten“, so der Bautzener Landtagsabgeordnete abschließend.
Spenden für die Jugendarbeit
Ulli Gast vom TiK in Bautzen bei der Übernahme der Spende
Anlässlich meines 50. Geburtstages habe ich alle Gratulanten gebeten, statt Blumen und Geschenken die Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen und kirchlichen Einrichtungen in meinem Wahlkreis zu unterstützen.
Zahlreiche Gäste haben diese Idee genutzt und mir damit eine sehr große Freude bereitet. Dadurch war es möglich, verschiedenen Einrichtungen und Vereinen bei ihrer fleißigen Arbeit zu helfen.
Die Präsente bzw Euro gingen unter anderem an die Jugendarbeit der katholischen und evangelischen Kirche in Bautzen, an den Steinhaus Bautzen e.V., an FSV Budissa Bautzen, den Förderverein der Mittelschule Königswartha, den MSV 04 und die Kreisjugendfeuerwehr.
Allen Gratulanten sage ich hiermit nochmals herzlichen Dank für ihre Unterstützung.

 

Home